Alma Colline am frühen Morgen Maha Shivaratree 2012
Dienstleistungen,  Leben auf Mauritius,  Wetter

Wetterupdate Dezember 2023

Auch hier hat sich das Wetter dank des Klimawandels geändert. Von den Temperaturen her nicht so sehr, aber an Regen.

Die letzten Jahre waren November und Dezember immer die trockensten Monate, in denen man sich sehr den Regen herbeigewünscht hat, da die Wasserreservoire auf alarmierende Tiefstände gesunken sind.
Ich erinnere mich nur an einen Oktober, ich glaube 2010, als es zwei Wochen lang heftig geregnet hat und die recht vertrockneten Bäume am Leuchtturm die Gegend in einen recht schattigen Wald verwandelt haben.

Die letzten Tage und Wochen hatten wir sehr viel, monsunartige Regenfälle. Man hört derzeit im Radio immer öfter Warnungen vor heftigen Regenfällen (torrential rain warning). Hier kann man auch die Warnungen, sofern welche vorhanden sind nachlesen.

Diese Warnungen können auch Einfluss auf das öffentliche Leben haben.
Viele Firmen (bei denen es Sinn macht) lassen ihre Mitarbeiter nun von zu Hause arbeiten, sobald es eine Starkregenwarnung gibt. Selbst wenn man schon im Büro ist, kann es nun sein, dass man frühzeitig mit einem Van-Transport nach Hause geschickt wird, um von dort aus weiterzuarbeiten.
Auch scheint nun bei starkem Regen der Nationalpark, seine Wanderwege und Sehenswürdigkeiten gesperrt zu sein. Heute morgen (10. Dezember 2024) war ich zum Beispiel am Gorges Viewpoint, weil ich von dort aus auf den Black River Peak wandern wollte. Selbst am Gorges Viewpoint, wo keinerlei Gefahr bestehen sollte, ausser dass man nass wird, waren Bänder an den Zugängen aufgehängt, die den Weg versperrten.
An den Alexandra Falls gab es zusätzlich den Hinweis, dass er wegen der Regenfälle geschlossen ist. Man hätte trotzdem unter den Bändern duchgehen können.

Gestern hatten wir ein Grillen am Strand in Albion geplant, das buchstäblich ins Wasser gefallen ist. Etwa ein Stunde lang ging es gut, dann wurden plötzlich alle Dämme im Himmel geöffnet und wir hatten ca. 2h lang heftigen Regen.

Ich möchte hiermit keine Panik schüren. Man kann normalerweise immer noch umherfahren. Supermärkte sollten normalerweise noch offen sein. Man kann also dann die Vorräte auffüllen.

Man sollte sich halt überlegen, ob es Sinn macht die kostbare Urlaubszeit mit dem Herumfahren im Regen zu verschwenden, wenn dann das Ziel geschlossen sein könnte.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert