Nachrichten

Rauchen kann teuer werden

Seit dem 31.5.2023 gibt neue Bestimmungen, die das Rauchen auf Mauritius einschränken.

Die Orte, wo geraucht werden darf, sind stark eingeschränkt und für Dampfer und Elektrozigaretten wird es richtig heftig. Totalverbot, welches auch der Zoll kontrollieren soll.

Sich nicht daran zu halten kann teuer werden (5000 – 10000 Rs) und bei wiederholtem Male ist auch ein Aufenthalt im Gefängnis möglich.
Unten die deutsche Übersetzung der Nachricht aus der französischsprachigen Tageszeitung lexpress.mu.

Bericht vom 1.6.2023 (Übersetzt mit Google)

Wo können wir rauchen? Und an welchen Orten ist diese Praxis verboten? Welche Strafen gelten in diesem Fall? So viele Fragen stellen sich nach den neuen Maßnahmen der Behörden, die seit gestern, dem 31. Mai, gelten. Überblick.
Verbotene Bereiche: Strände, Restaurants, Bars = keine Tabakpausen
Damini Mohur, Leiterin der Tabakkontrolleinheit des Gesundheitsministeriums, sagt, dass die öffentlichen Orte, die dem Rauchverbot unterliegen, folgende sind: der Strand, Schulen, weiterführende und höhere Bildungseinrichtungen, die Innenhöfe von Schulen, Krankenhäusern und Kliniken sowie öffentliche Verkehrsmittel , Kinos, Märkte, Food-Courts, Supermärkte und Convenience-Stores, Einkaufszentren, Geschäfte, Bushaltestellen, Cafés, Bars, Restaurants und Diskotheken, Hotels, Parks und Gärten.
Auf der Straße: Für ein Rauchverbot gibt es im Gesetz keine konkreten Vorgaben.
Im Auto: Es ist verboten, im Fahrgastraum zu rauchen, egal ob das Fahrzeug fährt oder geparkt ist, auch wenn der Fahrer allein oder in Begleitung ist.
In öffentlichen „Innenräumen “, d. h. allen Räumen, die überdacht und durch eine oder mehrere temporäre oder dauerhafte Wände verschlossen sind, ist das Rauchen im Umkreis von 10 Metern von einer Öffnung, d. h. einem Fenster, einer Tür, verboten. Beispielsweise darf in einem öffentlichen Gebäude oder einem Postamt im Umkreis von 10 Metern um die Eingangstür oder eine andere Öffnung niemand rauchen, egal ob vorne, hinten, links oder rechts. Wenn also jemand im Umkreis von 5 Metern, bis zu 10 Metern von dieser Öffnung entfernt, raucht, ist das Rauchen verboten.
In einer Entfernung von 15 Metern kann eine Person rauchen, wenn sie sich nicht in einem anderen Gebäude aufhält.
Ob am öffentlichen oder privaten Arbeitsplatz, innerhalb oder außerhalb des Büros: „Rauchen ist verboten “, sagt Damini Mohur. Gemeinschaftsräume wie Messe, Flure, Hof, Garten usw. sind inbegriffen. Daher dürfe es keine für Raucher reservierten Plätze geben, fügt unser Gesprächspartner hinzu.
Geldstrafen:
Für jede Straftat, die ein Raucher an einem verbotenen Ort begeht, wird eine Geldstrafe zwischen 5.000 und 10.000 Rupien verhängt. Begeht dieselbe Person diese Straftat mehrmals, ist nach Ermessen des Richters eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr möglich.
DAMPFEN:
Seit gestern, 31. Mai, sind alle elektronischen Zigaretten verboten, egal ob Flüssigkeit oder Gerät. Es ist auch verboten, es während einer Reise einzuführen oder mitzubringen. Der Zoll wurde informiert und es werden Strafen verhängt. Es gelten die gleichen Strafen (Geldstrafe von 5.000 bis 10.000 Rupien und Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr).

3 Kommentare

    • Colophane

      Mittlerweile wurde es schon wieder etwas entschärft. Grundsätzlich finde ich Einschränkungen gut, aber man hätte sich wohl damit in den Fuß geschossen. Möchte nun meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ich glaube an Stränden darf man mittlerweile wieder rauchen. Viele Menschen halten sich auch nicht an andere Regeln, so sieht oft noch einen Arm oder Hand mit der Fluppe aus dem Auto hängen. Also trotzdem am besten Vorsicht walten lassen und dort rauchen wo man noch darf. Am besten im Hotel oder bereits am Flughafen fragen, wo man noch darf.

    • Kathrin Groth

      Hi, jetzt brauch ich mal Ihre Hilfe. Ich nehme an, Sie haben Ihren Urlaub hinter sich. Wir fliegen Freitag und rauchen gern. Darf man wirklich keine Zigaretten einführen? Kann man wenigsten vor Ort welche kaufen? Würde mich über eine Antwort und Tipps wirklich sehr freuen.
      LG
      Kathrin Groth

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert